Ausbildung

In unserem Betrieb werden seit Jahrzehnten junge Menschen zum Gärtner / in oder zur Floristin ausgebildet. Zur Zeit sind Doreen Höhne (Floristin) sowie Mattis Kamps (Gärtner Zierpflanzenbau) bei uns in der Ausbildung. Mehr zum Beruf unter www.Gaertnerwerden.de.









Eindrücke von Katrin Meiners (Sie hat die Ausbildung zur Gärtnerin und Floristin bei uns absolviert)

Im Februar 2007 bewarb ich mich als BGJ Schülerin in der Gärtnerei Klefer. Ich konnte als Schülerin ein Jahr lang an einem Tag in der Woche in die Gärtnerei hineinschnuppern. Im August 2007 begann ich dann meine Ausbildung als Verkaufsgärtnerin. Die Entscheidung die Ausbilung bei der Gärtnerei Klefer zu absolvieren viel mir sehr leicht. Mein Berufszweig (Zierpflanzenbau mit Schwerpunkt Beraten und Verkaufen) enthält viele verschiedene
Tätigkeiten. Dazu gehören zum Beispiel: Stecklinge schneiden und stecken, Kultivieren von Zierpflanzen, das Topfen und Düngen der Pflanzen, Pflanzenschutzmaßnahmen, Grabpflege, Gestalten von Präsentationsflächen, gelieferte Pflanzen je nach Standort / Arten und Farben auszustellen, Beraten von Kunden sowie Schalen zu bepflanzen und zu dekorieren. Dieser Berufszweig ist sehr anspruchsvoll, abwechslungsreich und kreativ. Durch die Wahl meiner Fachrichtung habe ich auf meinem weiteren Berufsweg viele Möglichkeiten mich weiter zu entwickeln. Ich bin glücklich diesen Weg gehen zu dürfen. Ab August 2009 wurde ich in zweijähriger Ausbildungszeit zur Floristin ausgebildet.

Katrin Meiners

 
hosting by ...kataplonk.de - Datentechnik | Datenschutz | Impressum